Digitale Experten

Mein Firmenfahrzeug nähert sich dem Leasing-Ende, der nächste wird ein Hybrid (sofern SEAT endlich mal liefern kann).

Traditionell möchte die zugehörige Leasing-Bank einen aktuellen Handelsregister- sowie Gewerberegisterauszug sehen.

Früher (wo angeblich alles besser war) bin ich aufs Amtsgericht nach Hanau und hab mir den HRB-Zettel geholt und genauso beim Gewerbeschein, den bekam ich im Gebäude unserer „Stadt“-Verwaltung mit dem Nebeneffekt, dort mich mit alten Bekannten austauschen zu können.

Corona…

Google-Suche nach „Handelsregisterauszug“ beförderte mich nach www.handelsregister.de, einer Plattform der Länder.

So recht habe ich Sinn und Zweck dieser Plattform nicht verstanden, aber man kann dort nach Registrierung wohl mindestens seinen eigenen HR-Auszug herunterladen.

Also das Anmeldeprozedere durchlaufen, alle Zeilen des Formulars ausgefüllt und auf „Absenden“ gedrückt.

Das Ergebnis war erstaunlich: die nächste Seite informierte mich darüber, dass ich den Kram ausdrucken und per Fax versenden soll – einen Kommunikationsweg, den ich schon vor Jahren mangels Gebrauch „ad acta“ gelegt habe.

Immerhin wurde im Kleingedruckten eine Postadresse genannt und auch ganz unten nach mehrmaligem Herunterscrollen die Gebührenordnung.

Sehr modern….

Meinen Registerauszug hat mir dann die Chefin der Creditreform Hanau aus dem Urlaub zugesendet (naja, was halt Geschäftsinhaber so unter „Urlaub“ verstehen – an dieser Stelle vielen Dank für den Service).

Gewerbedingensauszug wäre auch mal wieder nett, also das Bürgerbüro der Stadt Nidderau angeschrieben mit der Frage, wie ich in Corona-Zeiten an den Zettel komme.

Erwartete Antwort: „Kommt per Port mit Gebührenbescheid“

Erhaltene Antwort: „Termin Blubberstag um 11:00 Uhr, bitte bestätigen“.

WTF? Also eine devote Rückfrage geschrieben und um Details gebeten.

Gut, ich soll mich am Empfang melden und 13 EUR oder EC-Karte mitbringen.

Keine Ahnung, was mich an diesem Morgen erwarten wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.